VSF-HERBSTTREFFEN bei Martin Moerter

Herbsttreffen VSF 2020

Am 4.Oktober 2020 lud der VSF zum alljährlichen Herbsttreffen in Uerschhausen ein.

Unser Mitglied Martin Mörter und seine Frau Lotti haben alle Register gezogen um uns herzlich willkommen zu heissen, sogar Sonnenschein wurde organisiert. 

Am Grill extra engagiert wurde Richi Wolf, selbst Hühner und Taubenzüchter, daneben Imker.

Wir trafen wunderbar schön dekorierte Tische an und haben uns vom ersten Moment an wohl gefühlt.

Martin züchtet mit viel Erfolg Süddeutsche Weissschwänze kupferfarbig, schwarze Fränkische Farbentauben, gelbe und rote Regensburger Tümmler, Bakiner, Kosovo Dünek und seit neustem Erlauer Tümmler.

Zwergzebus und Schwedische Blumenhühner waren auch zu bestaunen.

Rund 15 Mitglieder waren vor Ort, darunter Neumitglied Amédée Berli mit Freundin Noemi, Marco Schneider mit Partnerin Sabine und Tochter Paulina, welche den Urlaub extra wegen dem Treffen um einen Tag verlängert haben um zu kommen. Dann Uwe Seeger, der aus Deutschland angereist ist um dabei zu sein, und Gast Qemal Neziri waren da.

Einige Käfige mit Erlauer, Farbwienern und diversen anderen Tauben waren zu bestaunen und wechselten den Besitzer.

Es wurde viel gefachsimpelt und es war sehr schön, die Freunde und Kollegen wieder einmal zu sehen.

Der Grill wurde eingefeuert und die offerierten Steaks, Würste und Salate wurden mit Genuss verspeist. Herzlichen Dank Martin und Lotti.

Bei einer kurzen Ansprache des Präsidenten wurde der 2019 EFU Champion mit Türkischen Dönek, Uwe Seeger geehrt und mit seiner Urkunde ausgezeichnet. 

Da wir ja keine GV hatten werden alle anderen Diplome von 2019 an der GV 2021 verteilt.

Eine grosse Freude war es für mich, den Veteran Christian Wingeier für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit bei Kleintiere Schweiz mit dem silbernen Abzeichen zu ehren. Christian ist eine grosse Stütze des VSF, ohne ihn wäre der Verein nicht dort wo er heute ist. Danke für dein Engagement all die Jahre.

Heinz Gerber hat nach dem Mittagessen seinen Flugkasten aufgestellt und wir machten Wettflüge mit Wuta und mit Wammentauben.

Heinz ist ein hervorragender Trainer, doch wenn die Tauben in Mauser sind, sind top Flüge nicht zu erwarten. Es war für die anwesenden Zuschauer aber interessant zu sehen, wie die Tiere trainiert wurden und ihre Stürze zeigten.

Die Rakonitzer von Christian Wingeier waren etwas weiter in der Feder und zeigten eine gute Leistung. Herrliche Tierchen in schönen Farben mit guter Purzel- und Rollanlagen. Interessant auch hier, wenn man die Tiere in näher Umgebung fliegen sieht kann man viele Details beobachten, perfekt für den Flugkasten.

Gegen 16 Uhr ging der wunderschöne Tag zu Ende.

Ich danke im Namen vom VSF allen angereisten Freunden für ihr kommen und natürlich Martin und Lotti, für die Mühe und ihr Engagement.

Ihr habt uns einen schönen Tag beschert.

Text und Bilder:   Franco Visonà, Oktober 2020

Bilder von Martin Moerter

 

 

 

Schreibe einen Kommentar