Erfahrungen mit Erlauer Tümmler

Erfahrung mit Erlauer Tümmler

_______________________________________

 

Diese Jahr konnte ich zum erstem Mal meine Erlauer Tümmler richtig trainieren, so dass ich nun einigermassen ein Bild dieser Taube betreffend Flugvermögen bekommen habe.

2 der 3 Zuchtpaare züchteten hervorragend, zogen auch immer 2 Jungtauben auf. Beim 3. Paar legte die Täubin leider lange nicht, so dass ich erst im Herbst ein Jungtier bekam, dass aber dann nicht mehr trainiert werden konnte, da die Jahreszeit zu fortgeschritten war. Schade, denn es ist eine Jungtaube von der zweiten Linie. Es wäre interessant gewesen, wie diese sich im Flug geschlagen hätte. Nun, nächstes Jahr wird sich bestimmt die Gelegenheit bieten, auch diese Linie im Flug zu testen.

Von den 12 Jungtauben, die ich eingeflogen habe, mussten 3 infolge fliegerisches versagens, aussortiert werden.

Mit ca. 6 Wochen wurden die Jungen Erlauer zusammen mit meinen jungen Wiener Hochflieger eingeflogen. Es zeigte sich rasch, dass man einiges “Fingerspitzengefühl” für diese Tauben braucht. Denn wen man nur etwas zu viel Futter gibt, ist es schwer, sie in den Schlag zu bekommen. Wenn man ihnen einmal den “Meister” gezeigt hat, sind sie aber dann sehr Schlagtreu. Nach einigen Tagen wurden sie abgejagt und sie flogen tatsächlich mit meinen Wiener Hochflieger einige Runden mit. Sie flogen nun jeden Tag etwas länger und höher, blieben mit den Wiener einige Zeit im Stich, lösten sich aber nach einiger Zeit und fielen das Schlagdach, ohne die Wiener an. Nun wurden sie gesondert, ohne die Wiener, aufgelassen. Zu meiner Freude steigerten sie dann von selber die Flugleistung. Vor allem auch die Höhe wurde immer besser. Flüge von 30 bis 40 Min. und auch knapp mittlere Höhe wurde erreicht. Der beste Flug den sie in dieser Saison zeigten war 55 Min. Auch der Flugstiel wurde immer schöner, es ist ein geschlossener Schwarmflug mit Schwenkungen. Was mich noch erstaunt, ist der relativ schnelle Aufstieg. Im Schraubenflug steigen sie in ca. 4 bis 5 Min. in knapp mittlere Höhe, wobei die obere Höhe noch nicht erreicht wurde. Es zeigt sich schon jetzt ab, dass der Erlauer kein “stilreiner” Hochflieger, wie etwa der Wiener ist, sondern mehr ein Schwarmflieger, der in unterer und mittlerer Höhe Zuhause ist. Nach Aussagen von einem erfahrenen Hochflugzüchter sind aber auch Flüge bis in “Oberluft” möglich.

Dies braucht aber bei meinen Tieren bestimmt noch etwas Zeit und vor allem muss ich noch streng selektionieren können.

Alles in allem aber ein gelungener Auftakt mit den Erlauer Tümmler. Bin nun gespannt, wie es nächstes Jahr weitergeht, wo ich mit 5 Zuchtpaare in die Zucht gehen kann.

Peter Reinhard

img_3814 img_3815 img_3819

Schreibe einen Kommentar