Herbsttreffen in Ingwiller – Text und Bilder Franco Visonà

Herbsttreffen bei Roby Lung in Ingwiller / Frankreich

Bei herrlichem Wetter war der VSF am 10.September 2017 beim langjährigen Wiener Hochflieger Züchter Roby Lung im Elsass eingeladen.
Wer nach der schönen Reise in Frankreich von der Autobahn abgefahren ist, der tauchte in die herrliche Landschaft Richtung Ingwiller ein.
Roby und seine Frau Doris wohnen in einem schönen, stilvollen Haus mit grossem Garten.
In den grosszügigen und sauberen Schlägen hält sich Roby Wiener Hochflieger und Cjung Hochflieger. Seit vielen Jahren schon züchtet er mit grosser Leidenschaft. Geflogen wird aus dem Dachstock in einem typischen Dachschlag.
Nachdem um 10:00 Uhr sämtliche Gäste eingetroffen waren, hatte Roby einen Stich von 23 Wienern in den Himmel hochgeschickt.
Herrlich zu sehen gewann der Schwarm schnell und wendig an Höhe.
Eine perfekt kühle Luft mit Sonne und wenig Wolken. Leider gefiel diese gute Konstellation auch dem Wanderfalken. Er sprengte den Schwarm auseinander und jagte nach gut 10 Minuten bereits mit Erfolg.
Doch interessant zu sehen, wie sich die einzelnen Tiere danach wieder zu kleinen Trupps zusammenschlossen. Der Flug war natürlich vorbei, doch nach und nach landeten die Tiere auf dem Dach.
In den bereitgestellten Käfigen konnten verschiedene Rassen und Farbschläge bewundert werden.
Beim gemütlichen Zusammensein wurden wir köstlich bewirtet.
Ein herrlicher Tag bei dem es jede Minute der Reise wert war.
Wir danken Roby und seiner Frau Doris herzlich für die Gastfreundschaft und wünschen weiter “Gut Flug“.

Franco Visonà

Schreibe einen Kommentar