Wiener Hochflieger bei Peter Reinhard

Wiener Hochflieger sind DIE Hochflugtauben schlechthin. Mich freute es sehr dass ich vor ein paar Tagen den Auftrag als Wertungsrichter bekam.

Bei herrlichen Wetter bin ich früh los und war um 9 Uhr bei Peter Reinhard im Emmental.

IMG_4762Peter züchtet seit Jahrzehnten Flugtauben und seit über 10 Jahren die Wiener Hochflieger. Wenn man in seinen Schlag schaut sind da einige Besonderheiten zu bestaunen. Nebst den Hellstörchen und Rotgestrichten sind auch Dunkelstörche, Schwarz- und Rotschecken zu sehen. Sehr sehr intressant und ich war natürlich gespannt was da im Flug zu sehen war.

Der Flugstich bestand aus 22 Tieren die sehr schnell in Oberluft stiegen. Herrlich zu sehen wie die Tiere in der Sonne nur beim Schwenken an den glitzernden Flügeln zu erkennen waren. Sie waren schön hoch.

Peter konnte das erste Jahr seit langem wieder einmal ohne grossen Wanderfalkeneinfluss trainieren. Raus kam ein rassiger Flug. Etwa 50 Minuten waren die Tiere in Oberluft als der Abstieg mit Schwenken rechts und links begann. Als der Trupp in unterer Höhe flog trauten sie sich lange nicht zu landen, weil ein Milan über eine halbe Stunde um den Hof gekreist ist. Das hat leider den Index dieses tollen, rassigen Wienerfluges vermiest.

Nichts desto trotz ein wunderschöner Morgen mit Wiener Hochfliegern wie sie im Buche stehen.

Danke vielmals für die Gastfreundschaft, und gerne wieder.

Franco Visonà, August 2014

IMG_4782IMG_4776IMG_4768

Ein Gedanke zu „Wiener Hochflieger bei Peter Reinhard“

Schreibe einen Kommentar