…und plötzlich kommt man aus dem Staunen nicht mehr hinaus!

Am 17. August 2019 sind wir nach Viernau gereist um den 1. Geburtstag unseres Patenkindes Ben Schneider zu feiern.

Feiern heisst für uns Taubenzüchter natürlich nicht nur ein Bierchen trinken, sondern auch kurz mal ein paar Tauben fliegen.

Stefan züchtet seit Jahren Wuta, Altdeutsche Mövchen und seit 4 Jahren auch Kelebek.

Als wir Samstag früh aus dem Auto gestiegen sind sagte ich als erstes, Stefan heute ist gute Luft. Angenehmer Wind, kühle Luft und Sonne. Stefan lachte und sagte jaja, und dann hocken sie nach zwei Runden auf den Dächern.

Als ich die gezüchteten Jungtiere sah staunte ich nicht schlecht. Elegante Kelebek, schön im Stand, schnittige Figuren, schöne Köpfe, agil auf den Beinen. Schönere Tiere habe ich selten gesehen. Beim rauslassen des etwa 20 Tiere grossen Flugstichs fiel sofort auf wie Flugfreudig die Kelebek sind. Alle tippeln auf dem Boden umher und es brauchte kein grosses Jagen bis sie aufgeflogen sind.

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Trupp stieg leicht und locker auf und legten sich gekonnt in den Wind. Schon nach 2 Minuten war der Schwarm in Mittlerer Höhe und nun fing das Schauspiel an.

Einzelne Tiere begannen zu drehen und wie. Einige Male konnte ich ein wow nicht zurückhalten. Enge Spiralen, schnell, sehr schnell einfach sensationell. Ein Blaubärtchentäuber schoss sicher 40 Meter horizontal durch den Himmel, sauber und ohne an Höhe zu verlieren. Solch einen Flug habe ich trotz jahrelanger Erfahrung nur selten gesehen. Ein ständiges Rauf und Runter, gute Harmonie im Stich, keine die nebenher geflogen ist und gestört hat. Nahe am Perfekten halt.

Stefan hat nach einigen Minuten gedroppt, sofort kamen die Tiere ins Spiel und zeigten ein Feuerwerk ihrer Kunst. Ein Kelebek stiess mit offenen Flügeln in die Drehfiguren hinein. Figuren die man nicht alle Tage sieht.

Ich war baff, begeistert was da gerade abgegangen ist. 

Stefan lachte. Wenn das immer so wäre ☺. Ich weiss, dass Stefan ein fleissiger Trainer ist und täglich mehrmals seine Tiere startet.  Ein Geheimnis ist sicher auch die ausgeglichene Linienzucht welche Stefan betreibt. Die Tiere harmonieren in der Luft und es sind nur wenige Tiere welche er selektionieren muss.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alles in allem habe ich in all den Jahren nicht viele solcher Flüge gesehen, selbst bei mir zu Hause nicht. Kompliment dem Züchter und Trainer Stefan. Einfach wunderbar.

Bei den Wuta sah man klar, wie die Linienzucht Fortschritte gemacht hat. Einheitliche Tiere welche leicht steigen und sofort aufs Droppen reagieren. Tiere die gerade stürzen und brausen, dass man meint kleine Raketen kommen auf einem zu. Sehr gute Tiere die trotz beginnender Mauser gute Leistungen zeigten.

Riesen Kompliment an Stefan Schneider, ich weiss jetzt, dass ich mich mehr ins Zeug legen muss mit meinen Tieren um mithalten zu können.

Ich liess es mir natürlich nicht nehmen auch bei Marco Schneider, dem grossen Bruder von Stefan, ein Stündchen zu verbringen.

Ich wollte ja auch Roller sehen. Marco züchtet seit einigen Jahren Birmingham Roller und neu auch Galatzer Roller. Einige Orientalen sind auch noch auf dem Hof und ich wollte natürlich alles sehen ☺.

Am Mittag wurden bei grosser Hitze erstmal 3 Galatzer gestartet. Ein sehr agiler Trupp, schnelle kurze Rollen und trotz Hitze sehr aktiv. Nach 20 Minuten hat Marco die Galatzer aufs Landekreuz gelockt und es wurden Birmingham gestartet. 

Die drei Tiere stiegen schnell auf Höhe und rollten sehr schnell und aktiv. Die Rollen waren nicht sehr tief aber sicher genug tief, dass man Punkte drücken konnte. 

Die Birmingham sind wirklich sehr gut gezüchtet, eng zusammen zogen sie ihre Runden und arbeiteten sehr gut. Sehr schön anzusehen. 

Nach der Landung wurden drei Orientalen gestartet. Aktiv und vielseitig zeigten sich die Tiere bis… ja bis ein junger Habicht das geschehen sprengte und ein weiteres Fliegen verunmöglichte.

Marco hat mit sehr viel Fleiss aus sehr vielen Tauben das Beste in Stiche verschmolzen und ich drücke die Daumen, dass er weiterhin gut trainieren kann.

Ich möchte mich herzlich für die Gastfreundschaft bedanken, welche uns stets bei den Schneiders entgegengebracht wird. 

Hier sind nicht nur exzellente Flugtaubenexperten am Werk, sondern auch gute Freunde welche stets mit Rat und Tat beiseite stehen.

Franco Visonà,  August 2018

Schreibe einen Kommentar