Adana Wammen in Berlin

Berlin ist eine Reise wert !

Berlin besucht man wegen seinen Sehenswürdigkeiten ( Brandenburger Tor, Mauer, Museen usw.)

und als Metropole Europas schlechthin. Weswegen es Hühner und Taubenzüchter nicht nach

Berlin zieht, ist die Bestandsdichte unseren Vogel des Jahres, dem Habicht nämlich und auch

Wanderfalken soll es genügend geben.

Ein DFC´ler hält seit Jahrzehnten in Berlin mit Wammen die Stellung, nämlich Hans Ruschin. Zum

DFC kam Hans durch Fritz Leibold, dem ehemaligen Gruppenleiter von Baden-Württemberg. In

einem sehr gut eingerichteten und geräumigen Gartenschlag hält Hans, Adana Wammen. Sein

Steckenpferd sind rezesiv rote Wammen, die er selbst erzüchtet hat.

Wer jetzt denkt:,, Ja, ja , schöne Farbe aber sonst…!!! „ der kennt Hans nicht. Denn er hat

jährlich Jungtiere an bekannte türkische Züchter abgegeben, die sie auf Flugtauglichkeit und

Sturzvermögen getestet haben.

Natürlich sind auch die üblichen Farbenschläge bei ihm vorhanden. Dieses Jahr versucht Hans

seine jungen Wammen auf den Kunstdropper zu trainieren. Er erhofft sich dadurch eine flexiblere

Dropposition, denn eine große Eiche behindert die Sicht auf den Schlag bzw. auf die Dropptauben

erheblich.

In Spitzenzeiten hat er mit 35 Paar gezüchtet. Seine Zuchtbuchführung ist vorbildlich und geht

bei einigen Tieren bis zu fünfzehn Generation zurück. Das Futter für seine Tiere besteht aus einer

Basismischung die Hans selber mischt.

Wie folgt wird gemischt:Weizen 28% = 7 kg , Erbsen 24% = 6 kg , Mais 18% = 4,5 kg , Sonnen-

blumen 15% = 3,75 kg , Hühnerpellets 15% = 3,75 kg. So ergibt sich eine Gesamtmenge von 25 kg.

Diese bekommen die Zuchttauben, die Flugtiere erhalten

die selbe Mischung, jedoch mit 50% Gerste gestreckt.

Die Zeit bei ihm verging sprichwörtlich wie im „ Fluge“ . Gerne hätte ich mich noch länger

mit ihm unterhalten, denn er hat ein sehr großes Wissensspektrum was Tauben anbelangt.

Bei solchen Züchtern macht das Zuhören viel Spaß!

Gut Flug

Uwe Seeger

 

DSCN0902

Altgediente Zuchtpaare  im extra Abteil

 

DSCN0906

Rote Wammentäubin  vom Profil

DSCN0908

Wammen vor dem Schlag

 

DSCN0917

Hans und Uwe mit geöffnetem Zuchtabteil

DSCN08895

Schönes Paar rezesiv rote Wammen in Zuchtzelle 19

 

 

2 Gedanken zu „Adana Wammen in Berlin“

  1. Hallo,
    wie zwei Studentinnen der Kunsthochschule Berlin Weißen see, suchen für ein kleines Filmprojekt einen Taubenstall. Der Zuchtstall vor dem Hans und Uwe stehen gefällt uns sehr. Es geht um einen Teil des Gilgamesh-Epos, eine der ältesten Geschichten der Menschheit. Wir würden gerne Tauben als Symbol für Geschichtenüberbringer (die Taube hat eine wichtige Rolle in der Sintflutgeschichte der Arche) in unserem Film einbringen. Wir möchten die Tiere nat¨rlich nicht stressen, es schwebt uns lediglich vor eine Aufnahme von solch einen Stall mit seinen Bewohnern zu zeigen, in dem sich die Tiere bewegen.Über eine Antwort ,Hinweise, Kontakte freuen wir uns außerordentlich.
    Sie können mich unter der Nummer 015733117958 erreichen oder Huber die e-mail ariane_mail@gmx.de
    Liebe Grüße,
    Ariane und Theresa

Schreibe einen Kommentar