Siebenbürger Purzler

Herkunft: Siebenbürgen (Rumänien)
Aussehen: Gedrungene, waagrecht und nicht zu hoch stehende Taube mit eher kleinem Kopf. Dieser wird durch eine Schnabelnelke und einer Rundhaube verziert und verleiht dieser Rasse ein apartes Aussehen. Die Siebenbürger gehören zu den wenigen Rassen, mit welchen sowohl Flugsport wie auch Schönheitskonkurrenzen bestritten werden können. Anerkannt sind sie in einfarbig weiss, schwarz, dun, rot und gelb und gescheckt in schwarz, dun, rot und gelb.
Eigenschaften: Die Siebenbürger gehören zu den Purzeltauben und überschlagen sich oft einmal rückwärts. Es gibt auch Tiere, die sich gerne öfter überschlagen, d.h. einen drei- oder vierfach Überschlag vorzeigen. Dies ist nicht sehr wünschenswert, da wir ja bei dieser Rasse einen Purzler vor uns haben und nicht einen Roller daraus machen wollen. Pro Überschlag erhält das einzelne Tier einen Punkt. Die Flugzeit variert recht stark, beträgt im Mittel 20 - 30 Minuten, kann aber gerade bei sommerlichen Temperaturen nur wenige Minuten betragen. Gerade dadurch ist aber diese Rasse besonders für Leute geeignet, die zwar ein flugakrobatisches Feuerwerk sehen möchten, aber nicht Zeit haben stundenlang in den Himmel zu starren. Siebenbürger werden sowohl ab Heimatschlag wie auch ab Flugkasten erfolgreich geflogen. Lebhafte Taube, die aber auch zutraulich wird, wenn man sich regelmässig mit ihr abgibt.