Hochflugergebnisse 2014

Gruppe Hochflug

Im Jahr 2014 beteiligten sich 5 Hochflugtaubenzüchter an den Wettflügen der VSF.
4 Züchter mit Wiener Hochflugtauben und 1 Züchter mit Griwuni Hochflugtauben.
Diese Entwicklung ist sehr erfreulich. Auch war dieses Jahr die Greifvogelpage nicht sonderlich gross, so dass die Züchter
ihre Tauben auch anständig trainieren konnten. Was dabei heraus kam, waren super gute Wettflüge, allen voran Peter Berger, Sissach, mit seinen Wiener Hochfliegern.
Seine Tauben erreichten am 22. Nov. 2014 bei einer Flugdauer von 3 Std. 51 Min. sagenhafte 1’017 P. mit einem Index von 4.4025 !! Dieser Flug stellt alles bisherige in den
“Schatten”, was mit Wiener Hochfliegern in de VSF geflogen wurde. Herzliche Gratulation ins Baselland ! Aber auch die Tauben von Fritz Wüthrich, Müchenbuchsee, zeigten wiederum eine sehr tolle
Leistung. Erstmals am Wettfliegen dabei war Samuel Baumgartner, Zeiningen mit seinen Wiener Hochfliegern. Leider machte das Wetter nicht recht mit, so dass die Tauben auseinander drifteten. Aber auch
sie flogen einige Zeit in Oberluft.
Bei mir passte eigentlich alles recht gut zusammen, so dass ich mit meinem Flug zufrieden bin. Handelte es sich doch teilweise um sehr junge Tauben, die ich zum Wertungsflug startete.
Erstmals dabei war Thomas Jakob, Heiligenschwendi mit seine Griwuni Hochfliegern. In diesen Tauben steckt viel Potential, dies haben sie bei Trainingsflüge bis in Oberluft schon
mehrmals bewiesen. Leider konnte Thomas aus Zeitmangel nicht regelmässig trainieren, so dass ein grosser Teil von den 16 Tauben, die aufgelassen wurden, schon nach 14 Min.
wieder den Schlag anflogen. 6 Stk. gingen dann aber noch kurz in Mittlere Höhe hinauf und zeigten den Typischen, lockeren, Griwuni Flugstil. Nach 35 Min. landeten dann auch diese restlichen 6 Tauben.
Hoffen wir, dass der “Aufschwung” bei den Hochflugtauben auch im 2015 anhällt.
Uebrigens haben wir einen neuen Wertungsrichter! Samuel Baumgartner, Zeiningen, ist ab sofort als VSF Hochflurichter zugelassen. Also, wer etwas zum Fliegen hat, kann sich auch bei ihm
für eine Abnahme melden.
Herzliche Gratulation an alle, die mitgemacht haben.
IMG_2811IMG_3086
 
Resultate:

Wiener Hochflieger

                                                                   Punkte               Flugzeit                             Index
  1. Peter Berger, Sissach,                       1’017 P.             3 Std. 51 Min.                4. 4025
      Weitere Flüge
                                                                     725 P               3 Std. 20 Min.                 3. 63
                                                                     300 P               1 Std. 25 Min.                 3. 53
2. Fritz Wüthrich, Herzogenbuchsee     749 P.                 3 Std. 25 Min.                3. 6048
3. Peter Reinhard, Rüegsbach                380 P.                 2 Std. 34 Min.                2.46
4. Samuel Baumgartner, Zeiningen         79 P.                 1 Std. 19 Min                 1.531
IMG_1420
Griwuni Hochflieger
        
1. Thomas Jakob, Heiligenschwendi        14 P.            0. Std. 14 Min.                    1. 0
Wünsche allen ein gutes Zucht und Flugjahr 2015
Der Hochflugobmann             Peter Reinhard
IMG_1398IMG_1415

Ein Gedanke zu „Hochflugergebnisse 2014“

Schreibe einen Kommentar