Jahresbericht Hochflug 2015

Jahresbericht 2015 Abt.
Hochflug VSF 
Liebe Züchterkollegen
Am Sonntag, 31. Mai 2015 wurde unser traditionelles Frühlingstreffen bei mir im Emmental abgehalte. Eine recht grosse Züchterschar konnte ich begrüssen, was mich sehr freute.
Das Wetter machte auch mit, so dass ich meine  sehr jungen Wiener Hochflieger für einen Wertungsflug ,fliegen lassen konnte. Einige Tiere waren erst das 6. mal geflogen, dennoch flogen sie bis in
Preishöhe hinauf, was mich eigentlich selber erstaunte. Neben meinen Rot und Dunkelgestrichten hatte es auch einige “Farbwiener” in schwarz, rot und gelbgescheckt im Stich. 
Diese Farben habe ich erst seit einem Jahr auf meinen Schlägen und sind bei mir erst in der “Erprobungsphase”.
Gespannt bin ich auf die Erlauer Tümmler, die nun von 3 Züchter, inkl. mir selber, gezüchtet werden. Hoffentlich können wir in diesem Jahr einen Wertungsflug auch mit dieser Rasse vorweisen.
Auch hätten wir in der Schweiz noch gute Flugtiere bei den Danziger, Givuni, Memeler und Serbischen Hochflieger. Leider konnten in diesem Jahr die Züchter von diesen Rassen keine Wertungsflüge machen,
sei es wegen den Greifvögel, die dieses Jahr auch bei mir wieder verstärkt auftraten, oder aus Witterung und Zeitgründen. Hoffen wir, dass dies im 2016 besser wird und wir mit mehr Rassen
auftrumpfen können.
Bei den Wiener Hochflieger konnten wir doch noch mit ach und Krach 3 Wertungsflüge registrieren.
Unser “Altmeister” Peter Berger, Sissach, schwang hier wieder einmal obenauf mit einem tollen Flug.
Beim Wertungsflug von Fritz Wüthrich wurde der Flug durch einen Wanderfalken gestört. Und promt wurde eine Taube geschlagen.
Dies ist leider schon fast Alltag für uns Flugtaubensportler.
Resultate:
Wiener Hochflieger:  
 
1. Peter Berger, Sissach                        648 P.      2 Std. 38 Min.   Index:  4, 10
                                                        
2. Fritz Wüthrich, Herzogenbuchsee    139  P.      1 Std.  07 Min. Index:  2, 07
                                                   
3. Peter Reinhard, Rüegsbach              132 P.      1 Std. 10 Min.   Index:  1, 88
Nun wünsche ich allen ein gutes Zucht und Flugjahr 2016
Peter Reinhard
IMG_3086

Schreibe einen Kommentar