Jahresbericht Hochflug

VSF Jahresbericht Hochflug 2012

Schon wieder ist ein Jahr zu Ende und wir von der Hochflugabteilung können
einen Rückblick machen.
Eines der Höhepunkte war bestimmt wieder der Züchterbesuch bei unserem
Mitglied Peter Berger, in Sissach, am 26. Aug. 2012. Selbst aus dem benachbarten Ausland waren einige Züchter angereist. Wie immer sahen wir eine
sauber gepflegte Hochfluganlage mit div. Farbenschläge von Wiener Hochflieger und
Wiener Flug-Kibitzen. Auch die grosse Anzahl der Schildkröten und ihr grosszügiges
Gehege mit Steinen und Sträuchern war eine Augenweide. Die Wiener Hochflieger wurden dann auch zum Flug aufgelassen. Sie zeigten einen sehr schönen Truppflug mit typischem „Wiener-Schwenkflug“. Leider stiegen sie, aus welchen Gründen auch immer, nicht hoch hinauf. Dieses Phänom kennt wohl ein jeder Flugtaubenzüchter, dass wenn Zuschauer da sind, die Tauben sich nicht von ihrer besten Seite zeigen.
Dass sie aber hervorragend fliegen können, haben die Tauben von Peter ja schon an div. Wettflügen gezeigt.
Gespannt bin ich auf die Memeler Hochflieger, die nun bei Samuel Baumgartner sind, was sie fliegerisch so können. Die ersten Erfahrungen seien positiv verlaufen.
Leider konnten wir nicht mehr an das gute Vorjahr in punkto Teilnehmerzahl an den Wettflügen anknüpfen. So machten 3 Züchter, alle mit Wiener Hochflieger, bei den Wettflügen mit.
Hier die Resultate:

1. Peter Reinhard, Rüegsbach 275 P. 2 Std. 23 Min . Index: 1,92
2. Fritz Wüthrich, Herzogenbuchsee 223 P. 2 Std. 16 Min. Index: 1,63
3. Peter Fankhauser, Holderbank 77 P. 0 Std. 51 Min. Index: 1,50

Hoffen wir, dass im 2013 wieder mehr Hochflugzücher an den Wettflügen teilnehmen, denn so wird die ganze Sache viel interessanter.

Nun wünsche ich allen ein gutes Zucht und Flugjahr und vor allem gute Gesundheit im 2013.

Euer Hochflugobmann Peter Reinhard

Schreibe einen Kommentar