Urs Hafner Niederbipp

Ein Wertungsflug bei Urs Hafner, der leider nicht stattgefunden hat, wird zum Züchterportrait!

Sonntag, 25. November 2017! Sonne, Nebel, dichte Wolken und dann noch Schneegestöber, verhiess nichts Gutes, als wir den Bölchentunnel Richtung Gäu verliessen. 

Nun wir waren dennoch gespannt, die neue Hochflug-Anlage, von unserem Mitglied Urs, zu besichtigen. 

Urs ist seit 2015 aktives Mitglied in der VSF. Auf die Tauben ist er schon in seiner Jugendzeit gekommen. Damals waren es Feldtauben! Später Berner Lerchen, die aber beide keine Anstalten zum Fliegen machten und eher die Nachbarschaft argwöhnisch dreinblicken liessen. Hatten sie doch, wie vielerorts Bedenken, dass Rückstände der Taubendünger-Produktion auf den Dächern oder auf der Wäsche, Spuren hinterlassen könnten.

Da stehen sie nun! Fritz als Besucher Urs der stolze Besitzer und Samu der Wertungsrichter.                    

 

Also benutzen wir doch, statt die Tauben im Schneegestöber fliegen zu lassen, die Gelegenheit, diese kleine Bildreportage über das Zuhause der Wiener Hochflieger bei Urs zu verfassen.  Die Bilder sind sicherlich schon sehr aussagekräftig!

Ein mustergültiges Taubenhaus mit allen Schikanen, die das Leben für die Bewohner und den Betreuer erleichtern.
Schneegestöber, das einen Wertungsflug leider verunmöglichte!

 

Eingang ins Abteil der Flieger!

Aus- und Einflüge des Flugschlages. Links, die gegen Zugluft geschützte Volière der Zuchttaub

Wir dürfen Stolz sein, ein Mitglied, mit diesem mustergültigen Taubenhaus, in unseren Reihen zu wissen!

Nochmals die Vorderseite mit dem Eingang!

 

Text und Bilder PB

Vereinigung Schweizerischer Flugtaubensportler – VSF