Update: Wir sind eingeladen!

Hans Ganz, Heinz Gerber und ich konnten es kaum erwarten, Heinz hat die Woche davor auch noch Ferien gehabt und Hans ist eh immer auf Abruf bereit.

Am 21. Oktober 2012 war das Züchtertreffen der DFC Gruppe 1 angesagt. Fredi Liebgott organisiert und wer Fredi kennt weis, das er alle Hebel in Bewegung setzt um einen tollen Tag zu bieten. 

Sogar der Bürgermeister nahm sich kurz Zeit für uns Taubenzüchter!

 

Heinz, Hans und ich wollten uns natürlich gut auf den Tag vorbereiten. So sind wir Mittwochs zuvor zusammen mit den Flugkästen trainieren gegangen, ich als Wertungsrichter. Die späte Jahreszeit machte den Tieren überhaupt nichts aus, da ja die ganze Woche fast sommerliche Temperaturen herrschten. Die Hauptprobe war geglückt und wir freuten uns natürlich auf den Sonntag bei Fredi.

Wer wie ich die letzten Wochen eigentlich täglich die Seite von Fredi besuchte war sicher gespannt auf das was kommen würde. In seinem Tauben Treffen Tagebuch konnte man seine Leidenschaft für das was er macht gut spüren. Ich denke jeder Flugtaubenzüchter kennt die Situationen die Fredi stets sehr treffend beschreibt.

Sonntag früh um 7 Uhr trafen wir drei uns bei Hans und sind die gut 3 Stunden zu Fredi hochgefahren. Für uns eigentlich nicht sehr weit, denn wir sind ja des öfteren schon viel weitere Strecken gefahren. Das Auto von Heinz war richtig vollgepackt. Die Flugkästen, die Körbe und wir drei. Für ein Treffen eigentlich ein guter Zeitpunkt, denn man konnte so das eine oder andere versprochene Tier mit zu den Züchtern bringen.

Als wir gegen 10 Uhr ankamen war schon eine ganze Schar Leute bei Fredi im Hof. Toll all die Gesichter zu sehen.

Grosszügig war hier Kaffe und Kuchen aufgetischt und wer mich kennt weis, dass ich da nicht wiederstehen kann. Schnell kam man natürlich ins Gespräch und für mich wars wirklich schön, wie einer zu mir sagte; aha sie sind das, ich kenne sie aus ihrer Internetseite.

Nun gings hinters Haus zu Fredis schlägen. Toll der Platz dachte ich und das Wetter war wirklich herrlich. Zuerst liess Fredi einen 6er Stich Kelebek hoch. Nach dem steigen trieben sie über den Ort und spielten dort. Hier sah man dass die Abstammung der Tiere nicht so ausgeglichen ist. Was stieg hoch und als auch noch ein Falke dazwischen umherflog stiegen sie weiter. Die unteren drehten zu weit weg so dass sie auch auf das Droppen von Fredi nicht wirklich stürzen konnten.

So kanns halt auch laufen, jeder der schon mal vor Zuschauern geflogen hat weiss, dass meist dann nicht alles so klappt wie man das gerne hätte. Am Ende waren aber alle wieder unten wie es sich für gut trainierte Kelebek gehört. Mich freut vor allem dass man das Intresse an den Kelebek spüren konnte. Die Andijan von Fredi sind herrlich gestiegen. Schön über dem Schlag arbeiteten sie wirklich gut und Fredi musst sogar Droppen, weil sie sonst für die Wertungsrichter ausser Sicht geflogen wären. Die Wammen wollten nicht so recht was schade war, denn die Abstammung hätte bestimmt ein Spektakel zugelassen.

Nun gings ans Essen. Meine persönliche kleine Freude, und das immer drei mal am Tag! Jutta und die halbe Verwandtschaft hatte hier ein leckeres Buffet hingezaubert. Mein Gurkensalat war dabei, denn ihn esse ich nur bei den Liebgotts. Nach zwei mal nachfassen, gemütlichem zusammenhocken und leckeren Getränken gings weiter mit Hans und seinem Flugkasten.

Alles was am Mittwoch toll geklappt hat ging heute schief. Jeder Stich zog über den Ort raus und blieb tief. Die Wuta die am Mittwoch perfekt in Oberluft standen wollten heute nicht. Sogar die Dropper spielten verrückt. Wer Hans kennt weis dass ihn so was nicht aus der Ruhe bringen kann. Lachend wie immer nahm sah er ein, dass heute der Wurm drin ist. Sind halt Tiere und keine Maschinen. Recht hat er.

Heinz lief es etwas besser aber auch er war nicht wirklich zufrieden. Was wosch mache??? Heinz hatte wirklich sehr fleissig trainiert und er als Newcomer hat das richtige Feeling für die Flugkastenflieger. Der Kasten wurde stehen gelassen dass die Eigenwilligen wieder zurückkommen konnten. David Degen hat seinen Einstand mit Birmingham gegeben und den Sieberts ist ein echter Traumflug gelungen. Die Taklas hatten weit über 300 Punkte auch dem Tacho. Gratulation. Überglücklich liessen sie auch noch die Wutas hoch. Die standen so perfekt..nur das Droppen klappte nicht. Die Dropper waren noch so K.O. dass sie eher um Luft rangen als Droppten. Wie gesagt, manchmal ist halt nicht alles perfekt. Ivica, agil wie eh und je, fühlte sich natürlich herausgefordert und wollte mit seinen Takla nachdoppel. Nach gutem Start wollt aber die fleissigste Taube nicht mehr, so dass sie ausser Sicht geriet. Am Ende dunkelte es schon ein und die Besucher gingen langsam heim.

Nach Fredis Flug mit einem Schwarm Takla und den Elsterpurzlern waren wir dann als letzte noch da. Und da kamen doch die Nilgänse angeflogen. Unglaublich schöner Abschluss dieses herrlichen Tages.

Fredi, herzlichen Dank für deinen Elan so ein Treffen zu organisieren. Es hat uns sehr gefallen und wir werden sicher noch oft an den Tag denken.

Weitere Bilder von dem Tag finden sie unter:

http://www.kunstflugtauben-baden.de/gruppentreffen/

Franco Visonà

Oktober 2012

2 Gedanken zu „Update: Wir sind eingeladen!“

  1. Vielen Dank für so viel Lob. Ja, Tauben sind Tiere, die nicht wie Maschinen funktionieren.
    Für mich war es ebenso ein schöner Tag. Meiner Familie gehört das Lob. Ich war eigentlich nur Taubenzüchter unter vielen. Es war so wie wir uns alle es gewünscht haben. Schönes Wetter, super Flüge, fast keine Greife am Himmel, gute Essen, guter Kuchen, kein Neid, Freundschaft untereinander, viel gelacht und sogar Neumitglieder wurden geworben.
    Für das Flugjahr 2012 ein würdiger Abschluss. Den Schweizern Gästen nochmal ein ganz großes Lob, fürs kommen und fürs gemütlich sein und nicht zuletzt fürs Tauben fliegen lassen.
    Franco, dir nochmal ganz besonders vielen Dank für die Kelebek, die ich von dir bekommen habe.
    2013 kann also kommen, wir werden die Kelebek schon wieder recht gut in Szene setzen. Ich freue mich.
    Ganz großen Dank an alle, die da waren.
    Euer Fredi

  2. Vielen Dank für so viel Lob. Ja, Tauben sind Tiere, die nicht wie Maschinen funktionieren.
    Für mich war es ebenso ein schöner Tag. Meiner Familie gehört das Lob. Ich war eigentlich nur Taubenzüchter unter vielen. Es war so wie wir uns alle es gewünscht haben. Schönes Wetter, super Flüge, fast keine Greife am Himmel, gute Essen, guter Kuchen, kein Neid, Freundschaft untereinander, viel gelacht und sogar Neumitglieder wurden geworben.
    Für das Flugjahr 2012 ein würdiger Abschluss. Den Schweizern Gästen nochmal ein ganz großes Lob, fürs kommen und fürs gemütlich sein und nicht zuletzt fürs Tauben fliegen lassen.
    Franco, dir nochmal ganz besonders vielen Dank für die Kelebek, die ich von dir bekommen habe.
    2013 kann also kommen, wir werden die Kelebek schon wieder recht gut in Szene setzen. Ich freue mich.
    Ganz großen Dank an alle, die da waren.
    Euer Fredi

Schreibe einen Kommentar