Wunderbares Frühlingstreffen bei Familie Dusan Colic in Solothurn

Einladung  –  Sonntag 27. Mai 2018 ab 10.00 Uhr bei  Dusan Colic, Weststadtstr. Kleintiersiedlung Brunmatt  4500 Solothurn

 

Hier Francos Bericht!

Wunderbares Frühlingstreffen bei Familie Colic in Solothurn

Am Sonntag, 27.5.2018 trafen sich gegen 30 interessierte Flugtaubenzüchter bei unserem Mitglied Dusan Colic (genannt Dule) in Solothurn. 

 

Wir wurden gegen 10.00 Uhr sehr herzlich von ihm und seiner Familie empfangen.

Dusan hält seine Tauben in einer grosszügigen Kleintieranlage. Von klein auf züchtet er Tauben und kann sich ein Leben ohne Tiere gar nicht mehr vorstellen.

Seine Hauptrasse sind die Birmingham Roller die er für den Kit Flug trainiert. Schöne kompakte Tiere in den unterschiedlichsten Farben waren da zu sehen.

Daneben hält er auch noch Orientalische Roller, die man gut an deren Amselstellung unterscheiden konnte.

Die Flugstiche sind in ihren Trainingsboxen untergebracht und werden täglich trainiert.

Im Zuchtschlag herrscht Ordnung und die grosse Voliere gibt den Tieren die Luft und die Sonne die sie brauchen um vital zu bleiben.

Sehr schön war, dass auch eine kleine Delegation vom DFC als Gäste bei uns waren.

Der neue DFC Präsident Jürgen Siebert mit seiner Rita, Walter und Elly Mollenkopf und auch Alessandro Ruckabele waren dabei.

Super, bei schönem Wetter mit all den Kollegen von Kunstflug und Hochflug zusammen zu sitzen. Peter Berger hat uns über seine Versuche mit seinem neuen Höhenmesser berichtet. Sehr interessant wie man moderne Technik mit unserer Taubenzucht verbinden kann.

Dusan liess immer wieder Stiche an Rollern steigen. Hier hat man gut gesehen, dass die Tiere immer wieder von Falken angegriffen werden. Nichts desto trotz gibt Dule nicht auf. Fliegen müssen sie. 

Tiere wurden getauscht und und sogar diverses Taubenzubehör hat neue Besitzer gefunden.

Der Grill wurde am Mittag angeworfen und wir wurden wunderbar bewirtet. Ganz herzlichen Dank.

Am Nachmittag hat Walter Mollenkopf seinen Flugkasten auf dem Parkplatz aufgestellt und es wurde ein Stich Broder Purzler geflogen. In 18 Minuten wurden 156 Punkte erflogen. Faszinierend wie man Flugkastentiere auf so kleinem Raum zu so hervorragenden Leistungen bringen kann. Hut ab Walter, du bist ein sehr guter Trainer.

 

 

 

So gingen die Stunden am Frühlingstreffen viel zu schnell vorbei.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Anwesenden für das erscheinen bedanken und ganz herzlich bei der Familie Colic, die uns einen schönen Tag beschert haben.

Franco Visonà, Mai 2018

 

Schreibe einen Kommentar